Stresslösungen
Waldhofer Str. 44
69123 Heidelberg

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Seit Janaur 2017  am Friedrich-Ebert-Platz 4 in Heidelberg mit Parkhaus direkt nebenan.

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag  03.02.17

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine:  10.02., 17.02., 03.03., 10.03., 17.03., 31.03., 07.04.17          +

Tag der Achtsamkeit:

So  26.03.17   10.00 h - 16.00 h

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag 05.05.17

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine: 

12.05., 19.05., 26.05., 16.06.,

30.06. (18.00 h – 20.30 ) , 14.07., 21.07.17

Tag der Achtsamkeit:

So. 09.07.17   10.00 h –16.00 h

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag 15.09.17

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine: 

22.09., 29.09., 06.10., 13.10., 20.10., 24.11., 01.12.17

Tag der Achtsamkeit:

So. 12.11.17   10.00 – 16.00 h

 

Arbeitsmaterialien:

Handbuch +

3 Übungs-CDs

Kosten 310,- Euro

 

MBSR Übungstag

Innehalten und

              Loslassen

So.: 10.12.17

     11.00 h - 17.00 h

Kosten:      50,- - 60,-  Euro

 

MBSR Auffrischungs- und Vertiefungskurs

ab Freitag  20.01.17

     16.30 h - 19.00 h

 

Folgetermine:

24.02., 24.03., 28.04.17

Arbeitsmaterialien:

Kleines Handbuch und Übungs-CDs

Kosten:    100,-  Euro

               (nur gesamt buchbar)

 

Achtsamkeitsübungen in der freien Natur -

Kraft und Energie in der Natur tanken

 

Wir  praktizieren einen Teil der Übungen meiner MBSR-Achtsamkeitstage sowie auch der MBSR-Auffrischungstage, soweit das Wetter dies zulässt, im wunderbaren angrenzenden Wald.

 

 

 

Birgit Wördehoff - Dipl. Sozialpädagogin - zertifizierte MBSR Trainerin

 

klinische Erfahrungen in der achtsamkeitsbasierten Gruppenarbeit bei Depressionen, Angststörungen, und Schmerzstörungen, systemische Beraterin  (IGST Heidelberg), klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (GwG Heidelberg)

 

Forschungsergebnisse

 

Es gibt kein anderes Stressbewältigungsprogramm, das in den letzten Jahren so intensiv untersucht und erforscht wurde wie MBSR.

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen - MBSR wirkt und verändert sogar die Strukturen in Ihrem Gehirn

 

http://www.youtube.com/watch?v=EgfoqsMkJDs - Beitrag zum Thema Meditationsforschung Dr. Ulrich Ott....

MBSR bewirkt Veränderungen in der Hirnstruktur
Achtsamkeitsmeditation_veraendert_Hirnst[...]
PDF-Dokument [286.8 KB]
http://www.youtube.com/watch?v=EgfoqsMkJDs

weitere Ergebnisse:

 

Neurowissenschaftliche Studien haben ergeben, dass MBSR hilft, Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und damit Ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern.
Forschungsergebnisse aus mittlerweile über 100 Studien zu MBSR zeigen:
MBSR baut Ihre Sressbewältigunskompetenz Schritt für Schritt aus, beeinflusst Ihre Selbstwahrnehmungsfähigkeit und damit den Umgang mit stressauslösenden Situationen auf eine positive Weise, führt zu neuem Selbstvertrauen, Gelassenheit und Lebensfreude. (weitere Informationen dazu auch unter dem Button "Forschungsergebnisse")

 

MBSR und Psychotherapie

In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, die Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz mit Hilfe eines 8-Wochenkurses sinnvoll zu überbrücken. 

"Das Verfahren hilft Ihnen, sich selbst besser zu verstehen und liefert Ihnen ein effektives Handwerkszeug um mehr Abstand zu Ihren Problemen zu bekommen.So entdecken Sie vielleicht auch wieder innere Räume, die sich frei und leicht anfühlen und in denen eigene Ressourcen wahrgenommen werden können. Oder Sie machen die Erfahrung, dass Spannungen, Schmerzen und Ängste sich für Momente auflösen können.Das alles kann Mut machen und einen gelasseneren Umgang mit Ihren Problemen fördern. Das Gefühl, Symptomen nicht hilflos ausgeliefert zu sein und das innere Erleben selbst steuern zu können, erleben viele als befreiend."

(Informationen unter http://www.mbsr-verband.de/information/mbsr.html)

Der folgende Videobeitrag über die Forschungsergebisse zu MBSR kann durch Anklicken geöffnet: werden.

Neurowissenschaftliche Studien haben ergeben, dass MBSR hilft, Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und damit Ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern.

 

Forschungsergebnisse aus mittlerweile über 100 Studien zu MBSR zeigen:

 

MBSR baut Ihre Sressbewältigungskompetenz Schritt für Schritt aus, beeinflusst Ihre Selbstwahrnehmungsfähigkeit und damit den Umgang mit stressauslösenden Situationen auf eine positive Weise.

 

Die Kursteilnehmer erleben

  • neues Selbstvertrauen

  • mehr Gelassenheit und

  • neue Lebensfreude


Meditation in naturwissenschaftlicher Forschung, Videobeitrag UNI Giessen, Beitrag von Dr. Ulrich Ott (33 Min), 2009

 

geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8118/pdf/SdF_2011_01_31_35.pdf


SAT1-Beitrag: Prof. Dr. Wolf Singer Direktor Max-Planck-Institut für Hirnforschung Frankfurt

 


weitere Studien:

 

  • Längsschnittstudie 2009 Britta Hölzel: Abnahme von Stress nach 8 Wochen-MBSR Kurs, Veränderung der grauen Substanz  in Hirnstruktur

  • In einer Studie von 2003 zeigte sich nach einem achtwöchigen Achtsamkeitstraining eine verbesserte Immunantwort, Davidson, R. J., Kabat-Zinn, J., Schumacher, J., Rosenkranz, M., Muller, D., Santorelli, S.F. et al. (2003). Alterations in brain and immune function produced by mindfulness meditation. Psychosomatic Medicine, 65, 564-570

  • Die Essen Hospital Smoking Cessation Study (EASY), die an den Kliniken Essen- Mitte durchgeführt wurde, konnte zeigen, dass Achtsamkeitsübungen eine hilfreiche Unterstützung im schwierigen und oft stressbeladenen Prozess der Raucherentwöhnung sein kann (siehe Altner et al, 2002).

  • In einer kontrollierten, randomisierten Studie von Speca et al. (2000) mit Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen konnten die Forscher zeigen, dass Patienten, die das MBSR-Programm durchlaufen hatten, verglichen mit Kontrollen deutliche Reduktionen in negativer Stimmung und der Stressbelastung aufwiesen. Darüber hinaus fand sich ein Zusammenhang zwischen der Zeit, die die Patienten übten und der Belastungsreduktion.

  • Universität Freiburg: Signifikante Verbesserungen des körperlichen Allgemeinbefindens und der persönlichen Lebensqualität durch MBSR, Symptomreduzierung bei psychosomatischen Beschwerden und Schmerzen (Majumdar, 2000).

  • Studie: Auswirkungen von MBSR auf Patienten mit Fibromyalgie [Kaplan et al., 1993] Ergebnis: Bedeutsame positive Veränderungen psychischer Symptome.

  • In zwei randomisierten, kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, dass MBSR in Stichproben der Allgemeinbevölkerung zu einer Verminderung von Stress, Angst und Dysphorie führt (Astin, 1997; Shapiro et al, 1998). 

  • Kabat-Zinn et al. [1998] konnten in einer weiteren kontrollierten Studie zeigen, dass MBSR einen positiven Einfluss auf die Rückbildung der Psoriasis-Symptomatik bei Patienten hat, die sich einer Phototherapie oder Photochemotherapie unterziehen.

  • Es liegen mehrere empirische Studien ohne Kontrollgruppe zu verschiedenen Störungsbereichen vor: Bei Patienten mit chronischen Schmerzen zeigten sich sowohl kurzfristig [KabatZinn et al., 1985] als auch in einer 4-Jahres-Katamnese [Kabat-Zinn et al., 1987] Reduktionen psychischer Belastungen und funktionaler Einschränkungen sowie signifikante Schmerzreduzierungen.

  • siehe auch http://www.mindfulexperience.org/