Stresslösungen
Waldhofer Str. 44
69123 Heidelberg

+49 6221 840901

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Seit Janaur 2017  am Friedrich-Ebert-Platz 4 in Heidelberg mit Parkhaus direkt nebenan.

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag  03.02.17

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine:  10.02., 17.02., 03.03., 10.03., 17.03., 31.03., 07.04.17          +

Tag der Achtsamkeit:

So  26.03.17   10.00 h - 16.00 h

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag 05.05.17

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine: 

12.05., 19.05., 26.05., 16.06.,

30.06. (18.00 h – 20.30 ) , 14.07., 21.07.17

Tag der Achtsamkeit:

So. 09.07.17   10.00 h –16.00 h

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag 15.09.17

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine: 

22.09., 29.09., 06.10., 13.10., 20.10., 24.11., 01.12.17

Tag der Achtsamkeit:

So. 12.11.17   10.00 – 16.00 h

 

Arbeitsmaterialien:

Handbuch +

3 Übungs-CDs

Kosten 310,- Euro

 

MBSR Übungstag

Innehalten und

              Loslassen

So.: 10.12.17

     11.00 h - 17.00 h

Kosten:      50,- - 60,-  Euro

 

MBSR Auffrischungs- und Vertiefungskurs

ab Freitag  20.01.17

     16.30 h - 19.00 h

 

Folgetermine:

24.02., 24.03., 28.04.17

Arbeitsmaterialien:

Kleines Handbuch und Übungs-CDs

Kosten:    100,-  Euro

               (nur gesamt buchbar)

 

Achtsamkeitsübungen in der freien Natur -

Kraft und Energie in der Natur tanken

 

Wir  praktizieren einen Teil der Übungen meiner MBSR-Achtsamkeitstage sowie auch der MBSR-Auffrischungstage, soweit das Wetter dies zulässt, im wunderbaren angrenzenden Wald.

 

 

 

 

Birgit Wördehoff - Dipl. Sozialpädagogin - zertifizierte MBSR Trainerin

 

klinische Erfahrungen in der achtsamkeitsbasierten Gruppenarbeit bei Depressionen, Angststörungen, und Schmerzstörungen, systemische Beraterin  (IGST Heidelberg), klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (GwG Heidelberg)

MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction

Trainingsinhalte des 8-Wochenprogramms

MBSR zählt zu den am besten erforschten Stressbewältigungsprogrammen unserer Zeit und wurde von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt.

Das 8-Wochenprogramm verbindet die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft mit traditionellen Meditationsformen, die nachweislich wirksam sind. 

MBSR schult mit Hilfe von achtsamkeitsbasierten Wahrnehmungsübungen Schritt für Schritt Ihre Fähigkeit zur Körper- und Selbstwahrnehmung.

So erforschen Sie in den 8 Wochen wie sich Körper, Gedanken und Gefühle gegenseitig beeinflussen und schädigende oft automatische Stressreaktionen unterbrochen und verändert werden können.

Hierbei bilden die formalen Übungen – der Body-Scan Yoga,  die Sitz- und die Gehmeditation eine wichtige Basis.

 

"Um unseren Weg zu finden, müssen wir lernen, dem gegenwärtigen Augenblick achtsamer zu begegnen. Er alleine bietet uns die Möglichkeit zu leben, zu wachsen, zu fühlen und uns zu verändern."

(aus "Im Alltag Ruhe finden - Meditationen für ein gelassenes Leben", Jon Kabat-Zinn, Fischer Verlag 2007, S. 9) 

 

Neben den formalen Übungen bieten informelle Übungen wie z. B. eine Mahlzeit in der Woche achtsam einzunehmen die Chance, das Prinzip und die Haltung der Achtsamkeit mehr und mehr in Ihren Alltag zu integrieren.

Kernelement des 8-Wochentrainings ist neben den gemeinsamen Übungszeiten der achtsamkeitsbasierte Erfahrungsaustausch in einer festen Gruppe.

In dessen geschütztem Rahmen lernen Sie sich selbst und Ihre eigenen Denk-, Stress-  und Verhaltensmuster immer besser kennen und entwickeln mit der Zeit die Fähigkeit neue Handlungsspielräume zu entdecken.


Weitere Inhalte:  

Wie Stress entsteht, achtsamer Umgang mit Schmerzen, schwierigen Gedanken und schwierigen Gefühlen, Einführung in die achtsame Kommunikation, 

 

"Es ist faszinierend, wie veränderbar unser Gehirn und unser Empfinden sind. Wir selbst haben es in der Hand, eine aktive Rolle einzunehmen, unser eigenes Wohlbefinden zu erhöhen. Durch das Üben von Meditation können wir selbst unser Gehirn verändern und unsere Lebensqualität verbessern.“

(Dr. Britta Hölzel, Wissenschaflerin an der Universität Gießen, dem Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School) 

 

Neurowissenschaftliche Studien haben ergeben, dass MBSR hilft, Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und damit Ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern.
Forschungsergebnisse aus mittlerweile über 100 Studien zu MBSR zeigen:
MBSR baut Ihre Sressbewältigunskompetenz Schritt für Schritt aus, beeinflusst Ihre Selbstwahrnehmungsfähigkeit und damit den Umgang mit stressauslösenden Situationen auf eine positive Weise, führt zu neuem Selbstvertrauen, Gelassenheit und Lebensfreude. (weitere Informationen dazu auch unter dem Button "Forschungsergebnisse")

 

MBSR und Psychotherapie

In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, die Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz mit Hilfe eines 8-Wochenkurses sinnvoll zu überbrücken. 

 

"Das Verfahren hilft Ihnen, sich selbst besser zu verstehen und liefert Ihnen ein effektives Handwerkszeug um mehr Abstand zu Ihren Problemen zu bekommen.

So entdecken Sie vielleicht auch wieder innere Räume, die sich frei und leicht anfühlen und in denen eigene Ressourcen wahrgenommen werden können. Oder Sie machen die Erfahrung, dass Spannungen, Schmerzen und Ängste sich für Momente auflösen können.

Das alles kann Mut machen und einen gelasseneren Umgang mit Ihren Problemen fördern. Das Gefühl, Symptomen nicht hilflos ausgeliefert zu sein und das innere Erleben selbst steuern zu können, erleben viele als befreiend."

(Informationen  MBSR Verband Deutschland, nachzulesen unter http://www.mbsr-verband.de/information/mbsr.html)

 

 

Der folgende Videobeitrag über die Forschungsergebisse zu MBSR kann durch anklicken geöffnet: werden

Meditation in naturwissenschaftlicher Forschung, Videobeitrag UNI Giessen, Beitrag von Dr. Ulrich Ott (33 Min), 2009