StressLösungen
Friedrich-Ebert-Platz 4

69117 Heidelberg

+49 6221 840901

info@stressloesungen.de

Kursangebote:

 

MBSR   2020

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag  08.05.20

   16.30 h - 19.00 h

Folgetermine:

15.05., 22.05., 29.05., 19.06., (Ersatz wg. Fortbildung evtl. 18.06. 17.00 h - 19.30 h), 26.06., 10.07., 17.07.20

+ Tag der Achtsamkeit:

So 05.07.20   10.30 - 16.30 h

 

MBSR Ü 60

       8-Wochenkurs

ab Do. 07.05.20

   19.15 h - 21.45 h

Folgetermine:

14.05., 21.05., 28.05., So. 21.06., 16.30 h - 19.00 h , 25.06., 25.06.,09.07., 16.07.20

+ Tag der Achtsamkeit:

Sa 04.07.20   14.00 - 19.00 h

 

Arbeitsmaterialien:

Handbuch +

3 Übungs-CDs

Kosten pro MBSR Kurs 360,- Euro, darin enthalten sind neben den Materialien und der Kursbegleitung ein persönliches Vorgespräch sowie ein persönliches Nachgespäch im Anschluss an den Kurs

Ermäßigung sind für Studenten und Geringverdiener auf Nachfragen möglich.

Als von den Krankenkassen zertifizierte MBSR-Trainerin erhalten alle gesetzlich versicherten MBSR-Teilnehmer von Ihren Krankenkassen einen Zuschuss von i.d.R. mind. 80,- Euro

 

weitere Angebote:

 

MBSR- Jahresgruppe

Auffrischungs- und Vertiefungsgruppe für MBSR-erfahrene Teilnehmer

ab Samstag 18.01.20  

    11.00 h - 13.00 h

Folgetermine 15.02., 21.03.(10.00 - 14.00 h), 25.04., 23.05, 04.07., 25.07., (10.00 h - 14.00 h), 19.09., 17.10., 21.11., 12.12.20 

(diese Gruppe ist bereits voll und nimmt erst 2021 wieder neue Mitglieder auf)

 

MBSR-Auszeit

        Oasen im Alltag

 

  Sa 11.07.20

       10.00 h - 15.00 h

 

  Sa 18.07.20

      10.00 h - 15.00 h

 

Auffrischung für ehemalige Kursteilnehmer

     Kosten pro Tag:  50,- Euro

 

Kursort für alle Angebote

Friedrich-Ebert-Platz 4,  Heidelberg (neben der AOK)

(Parkhaus direkt nebenan )

 

 

StressLösungen

 

Birgit Wördehoff - Dipl. Sozialpädagogin - zertifizierte MBSR Trainerin

systemische Beraterin  (IGST Heidelberg)

langjährige klinische Erfahrungen in der achtsamkeitsbasierten Gruppenarbeit auch bei Depressionen, Angststörungen und Schmerzstörungen

 

Es gibt kein anderes Stressbewältigungsprogramm, das in den letzten Jahren so intensiv untersucht und erforscht wurde wie MBSR.

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen - in vielen Studien wurde nachgwiesen, dass MBSR sogar die Strukturen in unserem Gehirn verändert und das bereits nach 8 Wochen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=EgfoqsMkJDs - Beitrag zum Thema Meditationsforschung Dr. Ulrich Ott....

MBSR bewirkt Veränderungen in der Hirnstruktur
Achtsamkeitsmeditation_veraendert_Hirnst[...]
PDF-Dokument [286.8 KB]
http://www.youtube.com/watch?v=EgfoqsMkJDs

weitere Ergebnisse:

 

Neurowissenschaftliche Studien haben ergeben, dass MBSR hilft, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und damit die Gesundheit nachhaltig zu fördern.
Forschungsergebnisse aus mittlerweile über 100 Studien zu MBSR zeigen:
MBSR baut die Sressbewältigunskompetenz Schritt für Schritt aus, beeinflusst die Selbstwahrnehmungsfähigkeit und damit den Umgang mit stressauslösenden Situationen auf eine positive Weise und führt damit zu neuem Selbstvertrauen, neuer Gelassenheit und neuer Lebensfreude.

 

  • Längsschnittstudie 2009 Britta Hölzel: Abnahme von Stress nach 8 Wochen-MBSR Kurs, Veränderung der grauen Substanz  in Hirnstruktur

  • In einer Studie von 2003 zeigte sich nach einem achtwöchigen Achtsamkeitstraining eine verbesserte Immunantwort, Davidson, R. J., Kabat-Zinn, J., Schumacher, J., Rosenkranz, M., Muller, D., Santorelli, S.F. et al. (2003). Alterations in brain and immune function produced by mindfulness meditation. Psychosomatic Medicine, 65, 564-570

  • Die Essen Hospital Smoking Cessation Study (EASY), die an den Kliniken Essen- Mitte durchgeführt wurde, konnte zeigen, dass Achtsamkeitsübungen eine hilfreiche Unterstützung im schwierigen und oft stressbeladenen Prozess der Raucherentwöhnung sein kann (siehe Altner et al, 2002).

  • In einer kontrollierten, randomisierten Studie von Speca et al. (2000) mit Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen konnten die Forscher zeigen, dass Patienten, die das MBSR-Programm durchlaufen hatten, verglichen mit Kontrollen deutliche Reduktionen in negativer Stimmung und der Stressbelastung aufwiesen. Darüber hinaus fand sich ein Zusammenhang zwischen der Zeit, die die Patienten übten und der Belastungsreduktion.

  • Universität Freiburg: Signifikante Verbesserungen des körperlichen Allgemeinbefindens und der persönlichen Lebensqualität durch MBSR, Symptomreduzierung bei psychosomatischen Beschwerden und Schmerzen (Majumdar, 2000).

  • Studie: Auswirkungen von MBSR auf Patienten mit Fibromyalgie [Kaplan et al., 1993] Ergebnis: Bedeutsame positive Veränderungen psychischer Symptome.

  • In zwei randomisierten, kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, dass MBSR in Stichproben der Allgemeinbevölkerung zu einer Verminderung von Stress, Angst und Dysphorie führt (Astin, 1997; Shapiro et al, 1998). 

  • Kabat-Zinn et al. [1998] konnten in einer weiteren kontrollierten Studie zeigen, dass MBSR einen positiven Einfluss auf die Rückbildung der Psoriasis-Symptomatik bei Patienten hat, die sich einer Phototherapie oder Photochemotherapie unterziehen.

  • Es liegen mehrere empirische Studien ohne Kontrollgruppe zu verschiedenen Störungsbereichen vor: Bei Patienten mit chronischen Schmerzen zeigten sich sowohl kurzfristig [KabatZinn et al., 1985] als auch in einer 4-Jahres-Katamnese [Kabat-Zinn et al., 1987] Reduktionen psychischer Belastungen und funktionaler Einschränkungen sowie signifikante Schmerzreduzierungen.

  • siehe auch http://www.mindfulexperience.org/