StressLösungen
Friedrich-Ebert-Platz 4

69117 Heidelberg

+49 6221 840901

info@stressloesungen.de

Aufgrund der geltenden Corona-Verordnung vom 08. Juni 2020 kann der folgende Kurs wieder mit max. 9 Teilnehmern stattfinden.

Um Ansteckungen in jedem Fall zu vermeiden bitte ich Sie, möglichste eigene Matten und Decken mitzubringen oder mit sauberen und mitgebrachten Tüchern die Matten vor Ort vollständig abzudecken, bevor Sie sie benutzen.

Lassen Sie sich auf dem für Sie vorbereiteten Platz erst nieder, wenn Sie Ihre Hände mit Seife gewaschen oder desinfiziert haben und wechseln Sie den Platz dann nicht mehr. Benutzen Sie bitte nur den Ihnen zugewiesenen Plätze und halten Sie den Mindestabstand zu Ihrem Nachbarn von 1,5 m über die gesamte Kurszeit ein.

Der Gruppenraum wird vor und während der Gruppensitzung regelmäßig gelüftet um für eine gute Luftzirkkulation zu sorgen.

 

Unter folgenden Bedingungen dürfen Sie nicht an einer Gruppensitzung teilnehmen:

wer...

  1. in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person steht oder stand, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
  2. Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweist.

 

 

MBSR Sommerkurs

 

ab Freitag  26.06.20

   16.30 h - 19.00 h

 

Folgetermine:

03.07.20 (18.00 h - 20.30 h) , 09.07.20 (Do: 18.00 – 20.30 h), 19.07.20 (So: 17.30 h – 20.00 h) , 24.07.20, 31.07.20, 21.08.20, 28.08.20

+ Tag der Achtsamkeit:

So 16.08.20  10.00 - 16.00 h

   Dieser Kurs ist leider voll !

 

MBSR  Herbstkurs

 

ab Freitag  18.09.20

  16.30 h – 19.00 h

Folgetermine:

25.09., 02.10., 09.20., 16.10., 06.11., So 15.11. 10.00 – 16.00 h, 20.11., 27.11.20

Prüfsiegel MBSR Konrad

 

 

Arbeitsmaterialien:

Handbuch +

alle MBSR-Übungen zum downloaden

 

Kosten:  360,- Euro

Im Preis enthalten sind neben den Materialien und der Kursbegleitung ein persönliches Vorgespräch sowie ein persönliches Nachgespäch im Anschluss an den Kurs

Ermäßigung für Studenten und Geringverdiener sind nach Rücksprache möglich.

 

 

weitere Angebote:

 

MBSR- Jahresgruppe

 

ab Samstag 18.01.20  

    11.00 h - 13.00 h

Folgetermine 15.02., 21.03.(10.00 - 14.00 h), 25.04., 23.05, 04.07., 25.07., (10.00 h - 14.00 h), 19.09., 17.10., 21.11., 12.12.20 

Auffrischungs- und Vertiefungsgruppe für MBSR-erfahrene Teilnehmer, Neuzugänge mit Beginn des Jahres möglich:

 

MBSR-Auszeit

        Oasen im Alltag

 

 

 

Auffrischung für ehemalige Kursteilnehmer

     Kosten pro Tag:  50,- Euro

 

Kursort für alle Angebote

Friedrich-Ebert-Platz 4,  Heidelberg (neben der AOK)

(Parkhaus direkt nebenan )

 

 

StressLösungen

 

Birgit Wördehoff - Dipl. Sozialpädagogin - zertifizierte MBSR/MBCL Trainerin

systemische Beraterin  (IGST Heidelberg)

langjährige klinischen Erfahrungen in der achtsamkeitsbasierten Gruppenarbeit bei Depressionen, Angst- und Schmerzstörungen und bei chronischen Erkrankungen

                          Trainingsinhalte des MBSR Programms

MBSR (mindfulness bases stress reduction = achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung) zählt zu den am besten erforschten Stressbewältigungsprogrammen unserer Zeit. Zahlreiche Studien belegen seine Wirksamkeit. Es wurde von Dr. Jon Kabat-Zinn in Amerika entwickelt und hat mittlweile weltweite Verbreitung gefunden.

Das 8-Wochen-Trainingsprogramm verbindet die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft mit traditionellen Meditationsformen, die nachweislich wirksam sind. 

Es schult mit Hilfe von achtsamkeitsbasierten Übungen Schritt für Schritt Ihre Fähigkeit zu mehr Körper- und Selbstwahrnehmungsgewahrsein.

Zusätzlich erforschen Sie in den 8 Wochen wie sich Ihr Körper, Ihre Gedanken und Ihre Gefühle gegenseitig beeinflussen und erfahren, wie mit der Zeit auch schädigende, automatische Stressreaktionen unterbrochen und verändert werden können.

Hierbei bilden die formalen Übungen – der Body-Scan Yoga,  die Sitz- und die Gehmeditation eine wichtige Basis. Diese Übungen stelle ich Ihnen über den Downloadbereich meiner Homepage zur Verfügung.

 

"Um unseren Weg zu finden, müssen wir lernen, dem gegenwärtigen Augenblick achtsamer zu begegnen. Er alleine bietet uns die Möglichkeit zu leben, zu wachsen, zu fühlen und uns zu verändern."

(aus "Im Alltag Ruhe finden - Meditationen für ein gelassenes Leben", J. Kabat-Zinn,

Fischer Verlag 2007, S. 9) 

 

Neben den formalen Übungen bieten informelle Übungen wie z. B. eine Mahlzeit  achtsam einzunehmen die Chance, das Prinzip und die Haltung der Achtsamkeit schrittweise mehr und mehr in Ihren Alltag zu integrieren.

 

Ein weiteres Kernelement des 8-Wochentrainings ist neben den gemeinsamen Übungszeiten der achtsamkeitsbasierte Erfahrungsaustausch in einer festen Gruppe.

In dessen geschütztem Rahmen lernen Sie sich selbst und Ihre eigenen Denk-, Stress-  und Verhaltensmuster immer besser kennen und entwickeln mit der Zeit die Fähigkeit neue Handlungsspielräume zu entdecken.

Zusätzlich bietet Ihnen dieser geschützte Rahmen die Möglichkeit zu erfahren, dass Sie mit Ihren Problemen nicht alleine sind und wie andere Menschen mit Ihren Problemen umzugehen umgehen lernen.

 


Weitere Inhalte:  

Wie Stress entsteht, achtsamer Umgang mit Schmerzen, Umgang mit schwierigen Gedanken und schwierigen Gefühlen, Einführung in die achtsame Kommunikation, 

 

"Es ist faszinierend, wie veränderbar unser Gehirn und unser Empfinden sind. Wir selbst haben es in der Hand, eine aktive Rolle einzunehmen, unser eigenes Wohlbefinden zu erhöhen. Durch das Üben von Meditation können wir selbst unser Gehirn verändern und unsere Lebensqualität verbessern.“

(Dr. Britta Hölzel, Wissenschaflerin an der Universität Gießen, dem Massachusetts General

                                                                         Hospital und der Harvard Medical School)