Stresslösungen
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MBSR 2018

 

MBSR Auffrischungs- und Vertiefungskurs

ab Freitag  19.01.18

     16.30 h - 19.00 h

Folgetermine:

13.04.18,  13.07.18

Arbeitsmaterialien:

Übungs-CDs

Kosten:    75,-  Euro

               (nur gesamt buchbar)

 

MBSR 8-Wochenkurs

ab Freitag  21.09.18

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine: 28.09., So. 07.10., 12.10., 19.10., Herbstferien, 09.11., 23.11., 30.11.18

+

Tag der Achtsamkeit:

So., 18.11.18  10.00 h - 16.00 h

Arbeitsmaterialien:

Handbuch +

3 Übungs-CDs

Kosten 310,- Euro

 

MBSR - Auffischungstage

1 - 2 Mal pro Jahr

in der Regel samstags oder sonntags von 10.00 h - 16.00 h

Kosten:      50,-  Euro

der nächste Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Kursort für alle Angebote:

Friedrich-Ebert-Platz 4,  Heidelberg (neben der AOK)

(Parkhaus direkt nebenan)

 

Birgit Wördehoff - Dipl. Sozialpädagogin - zertifizierte MBSR Trainerin

klinische Erfahrungen in der achtsamkeitsbasierten Gruppenarbeit

bei Depressionen, Angststörungen, und Schmerzstörungen

systemische Beraterin  (IGST Heidelberg)

 klientenzentrierte Gesprächsführung (GwG Heidelberg)

MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction

                Trainingsinhalte des 8-Wochenprogramms

MBSR zählt zu den am besten erforschten Stressbewältigungsprogrammen unserer Zeit und wurde von Jon Kabat-Zinn entwickelt.

Das 8-Wochen-Trainingsprogramm verbindet die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft mit traditionellen Meditationsformen, die nachweislich wirksam sind. 

Es schult mit Hilfe von achtsamkeitsbasierten Übungen Schritt für Schritt Ihre Fähigkeit zu mehr Körper- und Selbstwahrnehmungsgewahrsein.

Zusätzlich erforschen Sie in den 8 Wochen wie sich Ihr Körper, Ihre Gedanken und Ihre Gefühle gegenseitig beeinflussen und wie mit der Zeit auch schädigende, automatische Stressreaktionen unterbrochen und verändert werden können.

Hierbei bilden die formalen Übungen – der Body-Scan Yoga,  die Sitz- und die Gehmeditation eine wichtige Basis.

 

"Um unseren Weg zu finden, müssen wir lernen, dem gegenwärtigen Augenblick achtsamer zu begegnen. Er alleine bietet uns die Möglichkeit zu leben, zu wachsen, zu fühlen und uns zu verändern."

(aus "Im Alltag Ruhe finden - Meditationen für ein gelassenes Leben", J. Kabat-Zinn,

Fischer Verlag 2007, S. 9) 

 

Neben den formalen Übungen bieten informelle Übungen wie z. B. eine Mahlzeit in der Woche achtsam einzunehmen die Chance, das Prinzip und die Haltung der Achtsamkeit schrittwiese mehr und mehr in Ihren Alltag zu integrieren.

 

Ein weiteres Kernelement des 8-Wochentrainings ist neben den gemeinsamen Übungszeiten der achtsamkeitsbasierte Erfahrungsaustausch in einer festen Gruppe.

In dessen geschütztem Rahmen lernen Sie sich selbst und Ihre eigenen Denk-, Stress-  und Verhaltensmuster immer besser kennen und entwickeln mit der Zeit die Fähigkeit neue Handlungsspielräume zu entdecken.

Zusätzlich bietet Ihnen dieser geschützte Rahmen die Möglichkeit der oft erleichtenden Erkenntnis, dass Sie mit Ihren Problemen nicht alleine sind.

 


Weitere Inhalte:  

Wie Stress entsteht, achtsamer Umgang mit Schmerzen, schwierigen Gedanken und schwierigen Gefühlen, Einführung in die achtsame Kommunikation, 

 

"Es ist faszinierend, wie veränderbar unser Gehirn und unser Empfinden sind. Wir selbst haben es in der Hand, eine aktive Rolle einzunehmen, unser eigenes Wohlbefinden zu erhöhen. Durch das Üben von Meditation können wir selbst unser Gehirn verändern und unsere Lebensqualität verbessern.“

(Dr. Britta Hölzel, Wissenschaflerin an der Universität Gießen, dem Massachusetts General

                                                                         Hospital und der Harvard Medical School)