Stresslösungen
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MBSR 2018

 

aktuelle Angebote:

 

MBSR 8-Wochenkurs

 

ab Freitag  21.09.18

    16.30 h - 19.00 h

Folgetermine: 28.09., So. 07.10., 12.10., 19.10., Herbstferien, 09.11., 23.11., 30.11.18

+

Tag der Achtsamkeit:

So., 18.11.18  10.00 h - 16.00 h

Arbeitsmaterialien:

Handbuch +

3 Übungs-CDs

Kosten 310,- Euro

 

MBSR Auffrischungs- und Vertiefungskurs

 

ab Samstag 29.09.18

Folgetermine:

13.10., 10.11., 22.12.18

Arbeitsmaterialien:

Übungs-CDs

Kosten:   95,-  Euro

                  (Studenten 70,-)

               (nur gesamt buchbar)

 

 

Kursort für alle Angebote:

Friedrich-Ebert-Platz 4,  Heidelberg (neben der AOK)

(Parkhaus direkt nebenan)

Birgit Wördehoff - Dipl. Sozialpädagogin - zertifizierte MBSR Trainerin

systemische Beraterin  (IGST Heidelberg)

langjährige klinische Erfahrungen in der achtsamkeitsbasierten Gruppenarbeit

bei Depressionen, Angststörungen, und Schmerzstörungen

 

 

Eine Stressreaktion ist erst einmal eine ganz normale Anpassungsreaktion auf die Herausforderungen des Lebens.

Ohne herausfordernde Probleme die sicherlich vielfach auch Stress ausgelöst haben, hätte sich die Menschheit wahrscheinlich gar nicht weiterentwickeln können.

Stress ist also erst einmal nicht schlecht. Jedoch gibt es unterschiedliche  Formen.

Es gibt Stress, der anspornt herausfordert und damit hilft, schwierige Situationen zu meistern. In der Regel ist unser Körper dann selbst in der Lage sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Und es gibt Stress, der, wenn er zu lange andauert oder zu groß wird, handlungsunfähig macht, den Körper in eine Art Daueralarmbereitschaft versetzt und damit dessen Regenerationsfähigkeit nachhaltig schädigen und sogar krank machen kann.

So kann z. B. auf der körperlichen Ebene die Immunkompetenz empfindlich gestört  und der Blutdruck und/oder Blutzuckerspiegel ungesund in die Höhe getrieben werden.

weitere mögliche Folgen:

 

  • Schlaflosigkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • Nervosität
  • Depressivität
  • Angstzustände
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Gefäß-,  Herz- und Kreislauferkrankungen

 

Übrigens, auch Unterforderung kann Stress erzeugen und krank machen, das haben zahlreiche Studien über die Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit belegt.

 

 

MBSR wurde von Jon Kabat-Zinn entwickelt, um Menschen die Möglichkeit zu bieten aus ungesunden Stressreaktionen, die in der Regel aus körperlichen, mentalen und emotionalen Komponenten bestehen, auszusteigen und sich damit wieder ausgeglichener und lebendiger fühlen zu können.

 

MBSR zählt zu den am besten erforschten Stressbewältigungsprogrammen unserer Zeit. Das 8-Wochenprogramm verbindet die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft mit traditionellen Meditationsformen, die nachweislich wirksam sind. 

 

 

 

"Es ist faszinierend, wie veränderbar unser Gehirn und unser Empfinden sind. Wir selbst haben es in der Hand, eine aktive Rolle einzunehmen, unser eigenes Wohlbefinden zu erhöhen. Durch das Üben von Meditation können wir selbst unser Gehirn verändern und unsere Lebensqualität verbessern.“

(Dr. Britta Hölzel, Wissenschaflerin an der Universität Gießen, dem Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School) 

 

 

SWR-Fernsehbeitrag zur MBSR-Forschung 12/2007